Gehgarten eröffnet im Spital und Altersheim Belp

Für die geriatrischen Reha-Patientinnen und -Patienten im Spital und Altersheim Belp gibt es neu die Möglichkeit, in einem speziell angelegten Aussenbereich, in einem sogenannten Gehgarten, alltagsnahe Bewegungsabläufe zu trainieren. Hiermit wird die Sicherheit im Alltag verbessert.

Das neue Jahr startet im Spital und Altersheim Belp mit einer Neu-Eröffnung. Am 9. Januar 2023 wurde der erste Gehgarten der Insel Gruppe eingeweiht. Für die aktuell rund 50 geriatrischen Patientinnen und Patienten eine gutes Angebot, um ihre Sicherheit im Alltag gezielt zu schulen.

Was ist unter einem Gehgarten zu verstehen?
Nachgebildet wurden verschieden Bodenbeschaffenheiten und Hindernisse aus dem öffentlichen Raum wie Trottoir, unterschiedliche Höhenabsätze, Tramschienen und einen Fussgängerstreifen. Es gibt Abschnitte mit Kopfsteinpflaster oder Naturweg. Der Schweregrad des Trainings kann mittels Steigung oder Gefälle sowie mit und ohne Gehhilfsmittel variiert werden. Bis zu vier Personen gleichzeitig haben die Möglichkeit, in Begleitung von Therapeutinnen und Therapeuten das Überwinden von verschiedensten Hindernissen und Bodenbeschaffenheiten im Aussenbereich zu üben. 

«Mit dem Gehgarten eröffnen sich neue Möglichkeiten in der Physio- und Ergotherapie mit geriatrischen Patientinnen und Patienten, die Mobilität im Aussenbereich alltagsnah auf verschiedenste Varianten zu trainieren und somit die Sicherheit zu verbessern», freut sich Frau Barbara Mathis-Keller, Dipl. Physiotherapeutin und Mitinitiantin des Gehgartens. «Patientinnen und Patienten können so ihre Fähigkeiten deutlich besser einschätzen und lernen, welche Aktivitäten sie sich nach dem Spitalaustritt von zu Hause aus wieder zutrauen können», ergänzt Frau Barbara Mathis-Keller weiter.

Selbständigkeit im Alltag nach Spitalaufenthalt
Die bis 30-minütigen Einheiten im Gehgarten sollen den Teilnehmenden wieder Sicherheit für die Mobilitätsherausforderungen im Alltag bringen. Durch die für die Patientinnen und Patienten bedeutungsvollen Trainings an der frischen Luft werden u.a. die Koordination, das Gleichgewicht, vorausschauendes Handeln und die Selbsteinschätzung der Patientinnen und Patienten verbessert. 

Von diesem wertvollen Therapieangebot werden ab Frühling 2023 auch die 25 Patientinnen und Patienten, der neu eröffneten Abteilung für Geriatrie Rehabilitation profitieren können.

Erste Trainingseinheiten im Gehgarten Belp.