Bernhard Pulver: neuer VR-Präsident der Insel Gruppe

Die Aktionäre der Insel Gruppe AG haben an ihrer ausserordentlichen Generalversammlung vom 1. Februar 2019 Dr. iur. Bernhard Pulver (53) zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er übernimmt die Nachfolge von Dr. h.c. Uwe E. Jocham (55), der bis zur ordentlichen Generalversammlung im Juni Mitglied des Verwaltungsrats bleibt.

Mit seiner Wahl übernimmt Bernhard Pulver gleichzeitig auch das Präsidium der Inselspital-Stiftung und der Spital Netz Bern Immobilien AG. Der promovierte Jurist war von 2006 bis 2018 Erziehungs- und Kulturdirektor des Kantons Bern. In dieser Funktion hatte Bernhard Pulver als Verantwortlicher für die Universität mit ihrer medizinischen Fakultät einen engen Bezug zur Insel Gruppe. Zudem war er Mitglied der Taskforce Medizin und hatte als Mitglied interkantonaler Konferenzen mit der universitären Seite der Medizin zu tun.

Mit Bernhard Pulver setzt die Insel Gruppe auf einen erfahrenen Politiker und eine starke Führungspersönlichkeit, die viel Erfahrung in den Bereichen Forschung, Bildung und Gesundheit mitbringt. Er ist stolz auf das ihm entgegengebrachte Vertrauen: «Die Gesundheit der Menschen ist unser höchstes Gut. Ich freue mich, dass ich dazu mit über 10 000 motivierten Mitarbeitenden einen wichtigen Beitrag leisten darf. Mit der Kombination von Ge-sundheitsversorgung, Forschung, Bildung und Wirtschaft ist die Insel Gruppe zudem ein wichtiger volkswirtschaftlicher Pfeiler für den Kanton Bern und unser Land».

Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe dankt dem Direktionspräsidenten Uwe E. Jocham für sein gleichzeitiges Engagement als Verwaltungratspräsident. Bis zur ordentlichen Generalversammlung im Juni bleibt er Mitglied des Verwaltungsrats und wird sich anschliessend auf die operative Führung der Insel Gruppe konzentrieren. Uwe E. Jocham freut sich auf die Zusammenarbeit mit Bernhard Pulver: «Ich bin überzeugt, dass wir zusammen unsere Vision, eine der weltweit führenden Spitalgruppen zu werden, erfolgreich umsetzen werden».

Dr. iur. Bernhard Pulver, neuer Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe AG. (Quelle: Kapuly Dietrich für Insel Gruppe AG)